Um was handelt es sich?
Kann ein Ton unendlich höher oder tiefer werden, so dass man ihn immer noch hören kann?
Es scheint einem nicht sehr wahrscheinlich, wenn man sich aber den Ton auf fallingfalling.com anhört, so bekommt man das Gefühl, dass dieser tatsächlich unendlich lange immer tiefer wird. Ist es also möglich? Die Antwort ist nein. Bei der Shepard Tone Illusion handelt es sich um eine Art optische Täuschung, nur eben fürs Gehör.
Erklärung
Der Ton, den man hört und der unendlich zu steigen oder zu sinken scheint, ist aus mehreren (meistens mehr als acht) Sinustönen aufgebaut. Die Tonhöhe (Frequenz) dieser Sinustöne wird nun parallel zueinander erhöht oder gesenkt, der Ton, den wir hören, wird höher oder tiefer. Da das menschliche Gehör aber nicht Töne aller Frequenzen hören kann, müssen diese acht Sinustöne in einem für uns noch hörbaren Frequenzbereich liegen. Wenn also ein Ton an der Grenze dieses Frequenzbereichs ankommt, wird er ausgeblendet und durch einen Sinuston am anderen Ende des Bereichs ersetzt. Die Sinustöne, aus denen der wahrgenommene Ton aufgebaut ist, werden also immer höher oder tiefer und springen dann, einer nach dem anderen, wieder zurück. Unser Gehirn merkt das aber nicht, da ja die anderen Töne (welche die Mehrheit ausmachen) immer noch am fallen oder am steigen sind und nimmt deshalb einen endlos steigenden oder sinkenden Ton wahr.
Anhören kann man sich diese Illusion auf fallingfalling.com. Eine gute Erklärung (auf Englisch) zu diesem Thema findet ihr auf Youtube von Vsauce.
Quelle: Wikipedia