Wir waren Teil der diesjährigen Physics League Across Numerous Countries for Kick-ass Students (PLANCKS)! Was es damit genau auf sich hat? Nun…

PLANCKS is a theoretical physics competition for bachelor and master students. It is a three-day event containing an opening symposium, the contest itself, and filled to the brim with numerous excursions and social activities, where the participants are encouraged to discover the research environment and culture of the hosting country.

von der offiziellen Website von PLANCKS 2019 Odense

Auf den ersten Blick ist PLANCKS also einfach ein Physikwettbewerb. Die Teilnehmenden treten in Viererteams an und versuchen in vier Stunden zusammen so viele theoretische Aufgaben wie möglich zu lösen. Aber bei genauem Hinsehen ist es viel mehr als das. PLANCKS bietet die Möglichkeit Gleichgesinnte aus ganz Europa zu treffen, in Vorträgen mehr über die aktuelle Forschung in der Physik zu erfahren, Ideen und Erfahrungen auszutauschen, Freundschaften zu schliessen, neue Kulturen kennenzulernen und ganz einfach gemeinsam Spass an der Physik zu haben.

Der Austragungsort

Das diesjährige PLANCKS fand in Odense statt. Odense befindet sich auf einer Insel in Süddänemark. Die austragende Universität war die Syddansk Universitet (SDU).

Die Stadt Odense war sehr ruhig und idyllisch. Viele ihrer Häuser wirkten eher altmodisch, dabei aber sehr freundlich und offen. Es schienen viele Familien dort zu wohnen.

Strasse in Odense. (Quelle: orangesmile.com)

Der Campus der Syddansk Universitet dagegen war hochmodern. Das auffälligste Gebäude hatte eine Fassade, die an einen Schweizer Käse erinnerte. Es wurde entsprechend von den Organisatoren auch einfach “the cheese building” genannt.

“The Cheese Building”. (Quelle: sdu.dk)
“The Cheese Building” von innen.

Hier fanden mehrere Events und der vierstündige Wettbewerb statt.

Unser Team

Nachdem wir letztes Jahr als reines Schweizerteam angetreten waren und dieses Jahr aus persönlichen Gründen nicht mehr alle wieder antreten wollten, standen wir plötzlich nur noch zu zweit da. Zu unserem Glück wurde jedoch zweien unserer Freunden aus Holland (die wir am letztjährigen Wettbewerb kennengelernt hatten) das gleiche Schicksal zuteil. Also beschlossen wir kurzerhand, unsere Kräfte zu vereinen und als holländisch-schweizerisches Team anzutreten. Het Zwitserse team (“das Schweizer Team” auf Holländisch) ward geboren.

Unser Teamdesign (inspiriert aus der Quantenmechanik). Die Formel drückt aus, dass wir eine Überlagerung (Superposition) aus einem holländischen und einem schweizerischen Zustand sind.
Het Zwitserse team.

Dies zeigt sehr schön den besonderen Geist von PLANCKS auf: man schliesst so leicht neue Freundschaften, dass aus Kontrahenten aus einem Jahr Teammitglieder im nächsten werden können. Und unsere Internationalität hat uns auf jeden Fall geholfen. Da wir sehr unterschiedliche Hintergründe hatten lagen auch unsere Stärken an ganz anderen Orten. Das war beim Lösen der Aufgaben sehr hilfreich.

Der Wettbewerb

Am Finale des diesjährigen PLANCKS nahmen 34 Teams aus ganz Europa teil. Davor gab es in einigen Ländern bereits eine Vorausscheidung (zum Teil mit über 15 Teams!). Wir belegten den 7. Rang Schlussrang. Von diesem Ergebnis bestärkt werden wir nächstes Jahr die Podestplätze in Angriff nehmen!

Beim Lösen der Aufgaben.

Aktivitäten

Die Aktivitäten dieses Jahr waren unter anderen der Besuch der SDU Fredagsbar, Vorträge von Sebastian Hofferberth, Mads Frandsen, Colin Wright, Holger Nielsen und Nobelpreisträger Wolfgang Ketterle, mehrere Labor- und Firmenführungen und der Besuch des Hauses von H.C. Andersen. Sie werden im folgenden Highlight-Video gezeigt:

If anyone asks what you have been doing this weekend, here is a short summary! :)See you next year in London!

Gepostet von PLANCKS 2019 Odense, Denmark am Montag, 20. Mai 2019

Ich freue mich bereits jetzt auf PLANCKS 2020!