Plattentektonik

Dass die Kontinente nicht einfach starr sind, sondern sich auf schwimmenden Platten befinden und sich verschieben, das weiss heute jeder. Vor 100 Jahren war dies jedoch noch nicht so. Alfred Wegener veröffentlichte 1915 ein Buch mit dem Titel “Die Entstehung der Kontinente und Ozeane”, in welchem er zu beweisen versuchte, dass die Kontinente Afrika und Südamerika einmal zu einem grösseren Kontinent verbunden waren und dann auseinander gedriftet sind. Er konnte dazu mehrere Indizien (wie beispielsweise die zusammenpassenden Kontinentalränder der beiden Kontinente) aufzeigen, welche die Fachwelt jedoch nicht zu überzeugen vermochten. Etwas so Grosses wie die Kontinente könne sich doch nicht bewegen, hiess es damals. Erst in den 60er-Jahren konnte die Theorie der Plattenbewegung endgültig bewiesen werden. Heute weiss man, dass sie sich um 1 bis 10 cm im Jahr verschieben.

Meer in der Schweiz?

Die Kontinente werden sich natürlich auch in Zukunft noch bewegen. So könnten sie sich vereinen oder auch auseinander brechen. Laut Experten könnte genau dies in Europa entlang des Rheins geschehen:

In 40 Millionen Jahren wird Afrika immer weiter Richtung Norden wandern und die Mittelmeerregion komplett umgestalten, Sizilien wird nach Norden verschoben und liegt in Küstennähe vor Rom. Iberia dreht sich weiter im Uhrzeigersinn von Europa weg. Europa könnte entlang des Rheins auseinanderbrechen. […] Der Atlantik wird breiter, denn Amerika entfernt sich weiter von Europa und Afrika.

Quelle: Wikipedia

Das würde für die Schweiz bedeuten, dass sie entlang des Rheins getrennt werden und sich fortan direkt an einem Meer befinden würde. Es wäre also nur eine Frage der Zeit, bis wir auch in der Schweiz ein Meer hätten. Der Haken an der ganzen Sache ist, dass es in 40 Millionen Jahren eventuell die Menschheit, wahrscheinlich die Schweiz und ganz sicher uns nicht mehr geben wird. Deshalb müssen wir halt als Übergangslösung noch ins Ausland reisen, um im Meer baden zu können.

Quelle: Wikipedia

Quelle Bild: xn--80aqafcrtq.cc

Leave a comment